Apartments zum Wohlfühlen direkt am Klopeiner See

Arrow
Arrow
Slider

Unterburg, 2021/24

Wir freuen uns, dass das von Architekt Goltnik geplante Apartmenthaus in Unterburg am Klopeiner See mit dem BIG SEE Architecture Award 2024 ausgezeichnet worden ist.

BIG SEE Architecture Award 2024

Die Präsentation des Projekts bzw. des Büros Goltnik sowie die Verleihung fanden Mitte Mai in Ljubljana statt.

Eine Sichtbetonkonstruktion mit Holzverkleidung und rundum vorgelagerte Balkone mit vorgehängter Holz-Lattung für den Witterungs- und Sonnenschutz kennzeichnen das dreigeschoßige Apartmentgebäude, das Architekt Goltnik in Unterburg am Klopeiner See geplant hat. Die Hülle aus Holz umschließt die Balkone wie ein Kleid, das äußere Holz ist vor-vergraut und bildet einen Kontrast zum unbehandelten sägerauen Lärchenholz innenseitig der Balkone bzw. zu den Sichtbetonteilen, ergänzt mit Glasgeländern und Sonnenvorhängen.

Nach Norden hin – zur Strandpromenade – und auch auf den Seiten wirkt das Gebäude geschlossen. Nach Süden, in Richtung Strand, zeigt es sich offen. Die Hauptstiege, südseitig in der Mitte des Gebäudes angeordnet, verbindet die Ebene mit dem Obergeschoß. Die Dachterrasse wird über zwei nordseitig angeordnete Betonstiegen bzw. über einen Aufzug erreicht. Die beiden Apartments im ersten Obergeschoß sind über eine innenliegende Betonstiege erschlossen.

Alle fünf Apartments sind nach Süden orientiert und hochwertig ausgestattet, unter anderem mit Whirlpool, Sauna und Pellets-Ofen.

Merlrose Apartments

Dieses am Klopeiner See einzigartige Apartmenthaus befindet sich direkt neben dem Strandbad Merlrose, das 2021 eröffnet wurde. Das Strandbad Merlrose, ebenfalls von uns geplant, steht den Benutzern zur Verfügung.

Strandbad Klopeinersee

Der Rohbau des Apartmenthauses stand – trotz kaltem und schneereichem Winter – schon nach vier Monaten. Für die Fassade, das Dach, die Fenster, den Ausbau waren weitere drei Monate notwendig. Alles in allem betrug die Bauzeit nur sieben Monate.

Baustelle, Mai 2022.

Baustelle, April 2022.

Der Steg aus Lärchenholz im Strandbad Merlrose im Winter.

Seepark Klopeiner See